Wir reisen zu den Römern

Unter diesem Motto erkundete in der Projektwoche im Mai 2023 eine Gruppe der G2 das Leben im alten Rom. Jeden Tag nahm uns der Drache Kokosnuss mit seinem Laserphaser mit in die Vergangenheit und zeigte uns viele Dinge.

Wir lernten das Kolosseum kennen,

beklebten einen Bilderrahmen mit Mosaik

und kleideten uns wie die echten Römer.

Auch die Rüstung und die Wettkämpfe der Römer probierten wir aus. Natürlich wollten wir von Drache Kokosnuss auch wissen, wie die Kinder im alten Rom lernten und spielten. Wir haben mit römischen Zahlen gerechnet, Murmeln selbst hergestellt und sogar ein paar lateinische Wörter kennengelernt.

Zum Abschluss der Woche gab es ein richtiges römisches Festmahl auf dem Boden.

Wichtig war natürlich, dass wir am Ende eines jeden Tages wieder zurück in die Gegenwart reisten. Auch wenn sich zwischendurch ein paar Kinder zu den Dinos oder nach Frankreich verirrt hatten, brachte der Laserphaser zum Glück doch schlussendlich alle wieder wohlbehalten in die Bodelschwingh-Schule zurück.